Home

Ein Ort, an dem Gottes Liebe unter den Ostgrönländern scheint:

das Haus des Friedens

– Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. –

Johannes 10:10

Ostgrönland, Tasiilaq: Mitten in herzzerreißender Hoffnungslosigkeit wollen wir einen sicheren Ort errichten, an dem Gottes Liebe entdeckt und erfahren werden kann: das Haus des Friedens.

Nach 6 Monaten Bauzeit können wir mit Freude sagen, dass das Haus des Friedens fertig ist!

Von Anfang an war es ein anstrengendes Projekt, das uns an die Grenzen unserer menschlichen Bemühungen gebracht und immer wieder gezeigt hat, wie groß Gott ist. Ohne Seine Versorgung hätte der Bauprozess ein Dutzend Mal scheitern können.

Im Juni haben wir begonnen das Fundament zu legen. Unerwartet mussten 150 m3 Boden ausgegraben werden, bevor der Felsengrund erreicht wurde. Und wir hatten keine Ahnung, wie viel Blut, Schweiß und Tränen fließen würden, bis das Fundament fertig sein würde. Aus einem dreiwöchigen Job wurden zwei Monate. Aber jetzt ist das Haus fest im Fels verankert. In den folgenden Monaten stellte Gott immer neue Freiwillige zur Verfügung, um den Bauprozess weiter voranzutreiben. Trotz der schwierigen Reisebedingungen in dieser Zeit waren zwischen Juni und Ende November zwölf Freiwillige aus acht verschiedenen Ländern zu Besuch. Die letzten drei haben sogar eine Anreisezeit von 11 Tagen nicht gescheut.

Der Bauprozess war ein großes Zeugnis für die Stadt. Er zog die Neugierde vieler Nachbarn und Passanten auf sich. Einige Einheimische halfen gelegentlich bei der Arbeit und wurden von der geistigen Arbeitsatmosphäre gesegnet. Wir hatten gute Gespräche und haben neue Kontakte geknüpft. Ein neugieriger Passant wurde sogar gerettet und Gott berührte und heilte mehrere Menschen kraftvoll durch Gebet. Viele warten jetzt gespannt und neugierig auf die offizielle Eröffnung des Hauses des Friedens.

Im Hintergrund spielte natürlich die immense Geldsumme, die für den Bau nötig war, eine Rolle. Zur Ehre Gottes können wir sagen, dass wir zur rechten Zeit immer das nötige Geld hatten, um das zu bezahlen, fällig war! Das ist ein großes Wunder für uns! Die letzten Rechnungen müssen Anfang 2021 noch bezahlt werden. Für das Inventar wird ein anderes Budget benötigt.

Wir danken allen, die uns bei diesem Bauabenteuer unterstützt haben, durch Gebet, Finanzen, praktische Arbeit vor Ort oder Motivationsunterstützung. Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!

Es ist eine riesen Freude für uns einen Ort zu haben, an dem wir uns treffen, beten und gemeinsam Gott anbeten können!  Die ersten inoffiziellen Treffen im Haus des Friedens liegen bereits hinter uns, es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Und das ist erst der Anfang. Wir sind gespannt, was Gott im und durch das Haus des Friedens tun wird.

(Wenn Du über die Arbeit im Haus informiert werden möchtest, kannst Du Dich für den Newsletter von LightInGreenland anmelden.)

Möchtest Du uns helfen, das Haus des Friedens Wirklichkeit werden zu lassen und an der Verbreitung des Evangeliums in Ostgrönland mitwirken?

Nähere Informationen wie Du helfen kannst findest Du hier.

 

IcelandDanishDutchEnglishGermanNorway

Home

A place where God’s love shines among the East Greenlanders:

the House of Peace

– I have come that they may have life, and have it to the full.  –

                                                                                                                                                                                                                         John 10:10

East Greenland, Tasiilaq: in the midst of hopelesness we want to raise a safe place where God’s love can be discovered and experienced: the House of Peace.

After 6 months of building we can joyfully say that the House of Peace is finished!

From the beginning, it was a trying project that has brought us to the limits of our human efforts and shown time and again how great God is. Was it not for His provision the building process could have failed a dozen times.

We have started in June to lay the foundation. Unexpectedly 150m3 soil had to be excavated before the bedrock was reached. And we had no clue how much blood, sweat and tears would flow until the foundation would have been laid. What was thought to be a three weeks job turned into two months. But now the house is firmly anchored on the bedrock. In the months that followed, God always provided new volunteers to help carry the building process further. Despite the difficult travel circumstances in this time we have had twelve volunteers from 8 different countries visiting between June and the end of November. The last three even had 11 days of travel time, before arriving in Tasiilaq.

The building process has been a huge testimony for the town. It attracted many neighbors and by passers. Several locals occasionally helped with the work and were blessed by the spirit filled working atmosphere. We had good conversations and established new contacts. One curious by passer was even saved and God touched and healed several people powerfully through prayer. Many are now eagerly and curiously awaiting the official opening of the House of Peace.

The immense amount that was needed for the construction also played a role in the background.  To the glory of God we can say that we have always had the money to pay for what was necessary at the right time! That was a big miracle for us! The last bills still need to be paid in the beginning of 2021. For the inventory there is a different budget needed.

We thank everyone who has joined us in this building adventure by prayer, in donating finances, by coming all the way to Greenland or offering motivational support. We could not have done this without you!

The first unofficial meetings in the House of Peace have been held. It feels like coming home, such a joy to be able to have a place to meet and pray and worship God together! And this is just the beginning. We are curious to see what God will do in and through the House of Peace.

(If you want to be updated about the work in the house you can sign up for the newsletter of LightInGreenland)

Do you want to support us in building the House of Peace and become part of spreading the gospel in East-Greenland?

Here you can find out how to support us.     

 

IcelandDanishDutchEnglishGermanNorway